Informationen zu „Abnehmspritzen“(GLP-1-Analoga Ozempic®/Wegovy®/Mounjaro®)

Kurz zusammengefasst:

Medikamente wie Ozempic®, Wegovy® und Mounjaro® helfen bei Diabetes Typ 2 und zum Teil beim Abnehmen. Sie können Nebenwirkungen wie Übelkeit und selten auch schwerwiegende Probleme machen. Die Krankenkassen zahlen sie nur (und nur unter bestimmten Bedingungen) für Diabetes, nicht für reines Übergewicht. Nach dem Absetzen der Spritzen ist eine erneute Gewichtszunahme die Regel, so dass Menschen voraussichtlich lebenslang das Medikament spritzen, wenn sie ihr Wunschgewicht behalten wollen. Die Medikation ist nur sinnvoll, wenn sie eingebettet ist in ein ganzheitliches Konzept mit Ernährungsumstellung und viel Bewegung/Muskelaufbau. Langzeitfolgen bei langjähriger Einnahme sind noch nicht untersucht.

Was sind GLP-1-Analoga?

GLP-1-Analoga sind Medikamente, die den Blutzucker senken und beim Abnehmen helfen können.
Die bekanntesten sind: Ozempic®, Wegovy®,Mounjaro® .

Sie wirken im Körper, indem sie das Sättigungsgefühl erhöhen und den Blutzucker besser regulieren.

Für wen sind diese Medikamente gedacht?

Bei Diabetes Typ 2: GLP-1 Analoga helfen, den Blutzucker zu senken, wenn andere Mittel nicht ausreichen.

Bei Adipositas (BMI ≥ 30) oder Übergewicht (BMI ≥ 27) mit zusätzlichen Erkrankungen wie z.B. Bluthochdruck oder Fettstoffwechselstörungen: Sie unterstützen beim Abnehmen, wenn eine Ernährungsumstellung allein nicht hilft.

Die Mittel sind immer ergänzend zu einer Ernährungsumstellung und Bewegung zu verstehen. Einmal in der Woche wird eine Dosis des Medikaments unter die Haut (Bauch oder Oberschenkel) gespritzt. Begonnen wird immer mit der niedrigsten Dosis und frühestens nach einem Monat die Dosis erhöht.

Oft kommt es anfangs zu einer raschen Gewichtsabnahme die sich individuell bei einem bestimmten Wert einpendelt.

Nach dem Absetzen des Medikaments kommt es in der Regel zu einer erneuten Gewichtszunahme  https://www.aerzteblatt.de/news/jo-jo-effekt-nach-absetzen-von-adipositas-medikamenten-f2c106e7-65ba-41ee-82a2-6db39e52648d

Wirken die Medikamente bei jedem Menschen gleich?

Etwa 20% der Menschen, die GLP-1-Agonisten spritzen, verlieren weniger als 5% ihres Körpergewichts (sogenannte Non-Responder). Also bei etwa jedem 5. hat die Abnehmspritze weniger Effekt als oft erhofft.

Wann übernimmt die Krankenkasse die Kosten?

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten nur zur Behandlung von nicht ausreichend behandeltem Diabetes Typ 2,  nach ärztlicher Verordnung – nicht aber zur reinen Gewichtsabnahme bei Übergewicht oder Adipositas ohne Diabetes. Insbesondere für Mounjaro® gibt es sehr strenge Verordnungsregelungen der Krankenkassen.

Welche Nebenwirkungen und Risiken gibt es?

Häufige Nebenwirkungen:

Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Völlegefühl.

Reaktionen an der Einstichstelle bei den Spritzen.

-Unterzuckerung bei Menschen, die Insulin spritzen

Seltenere, aber ernste Risiken:

Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) oder Störung der Nierenfunktion,

Magenlähmung und damit verbundene Verdauungsprobleme.

Verschlechterung der Sehfähigkeit bis zu Erblindung ist eine sehr seltene aber schwere Nebenwirkung der Medikamente.

Risiken und Nebenwirkungen können besonders zu Beginn der Behandlung auftreten oder bei zu schneller Steigerung der Dosis stärker sein, deshalb ist es wichtig, mit der niedrigsten Dosis zu beginnen.

Schwangere, Kinder und Jugendliche und Menschen mit diabetischer Netzhauterkrankung sollen diese Medikamente nicht spritzen.

Vor Operationen und Eingriffen unter Vollnarkose oder Sedierung muss die Spritze spätestens 1 Woche vorher pausiert werden (durch die verzögerte Magenentleerung steigt sonst das Risiko für Narkosekomplikationen)

Was halten wir Ärztinnen von den „Abnehmspritzen“?

In unseren Sprechstunden werden wir in letzter Zeit oft nach der Verordnung von Abnehmspritzen gefragt. Wie bei jedem Medikament gilt es, positive Effekte und Risiken gut abzuwägen. Für manche Menschen mit Diabetes und zusätzlichen Erkrankungen überwiegen nach der aktuellen Studienlage die Vorteile.

Menschen mit starkem Übergewicht ersehnen sich oft eine Gewichtsabnahme und haben bereits viele Anstrengungen unternommen, um abzunehmen. Abnehmspritzen erscheinen vielen als ideale Lösung. Wie bei den unumkehrbaren Magenoperationen muss man sich bei der Entscheidung für Abnehmspritzen darüber bewusst sein, dass es eine dauerhafte Medikation ist. Es kommt nach Absetzen regelhaft zu einer erneuten Gewichtsazunahme (JoJo-Effekt nach Absetzen). Langzeitfolgen sind noch nicht untersucht und es können selten schwerwiegende Nebenwirkungen (Erblindung) auftreten.

Unsere Stammpatientinnen und -patienten beraten wir individuell und verordnen ggf. Wegovy® nach Aufklärung als Selbstzahlermedikament. Von Mounjaro® zur Gewichtsreduktion raten wir (außer in seltenen Konstellationen) derzeit ab, da aus unserer Sicht noch keine ausreichenden Studien zu den Risiken und Langzeitfolgen vorliegen. Laborkontrollen unter Wegovy sind in der Einstellungsphase zu empfehlen und keine Kassenleistung. Bitte beziehen Sie Abnehmspritzen nur aus sicheren Quellen (Apotheke) da online oft Fälschungen vertrieben werden.