Im Oktober haben wir mit der Deutschen Umwelthilfe vor unserer Praxistür eine Messung der Luftverschmutzung durchgeführt. Die Messwerte für Stickstoffdioxid lagen deutlich über den von der WHO empfohlenen Richtwerten.
Die Messwerte können Sie auf dieser Website nachlesen: https://www.duh.de/informieren/saubere-luft/messaktion-abgasalarm/
Fragen Sie die Politikerinnen und Politiker in Ihrem Wahlkreis, welche Entscheidungen sie treffen, damit Atmen in Berlin nicht krank macht (2026 wird in Berlin wieder gewählt).
Gesundheit braucht Klimaschutz!
Andere europäische Großstädte haben bereits viel unternommen, um die Städte lebenswerter zu gestalten und die Luftverschmutzung zu reduzieren- auch Berlin muss handeln!
Der Film Cycling Cities zeigt anschaulich wieviel Lebensqualität gewonnen wird, wenn Städte die Verkehrswende vorantreiben und sich auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereiten:
Auch die Reihe „Wir können auch anders“ von 2023 zeigt gelungene Beispiele, die Mut machen, neue Konzepte umzusetzen: https://www.ardmediathek.de/video/wir-koennen-auch-anders/besser-unterwegs-s01-e01/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4MjQ5MjM
In Berlin sammelt die Inititiative Verkehrsentscheid ab Januar Unterschriften für einen Volksentscheid, der gleichzeitg mit der Abgeordnetenwahl im September durchgeführt würde. Auch wenn Sie mit den konkreten Vorschlägen der Initiative nicht übereinstimmen: mit Ihrer Unterschrift für die Durchführung des Volksentscheids setzen Sie das Zeichen, dass Sie sich eine progressive Verkehrspolitik wünschen und sich die Politiker:innen aller Parteien im Wahlkampf dadurch mit dem Thema Verkehrswende auseinandersetzen und ggf mit eigenen mutigen Konzepten positionieren müssen.
Stillstand beim Radwegeausbau und Umwandlung von 30erZonen in 50er Zonen durch die aktuellen Entscheidungsträger:innen der Berliner Verkehrspolitik sind rückwärtsgewandt und fantasielos. Wenn Sie bisher CDU oder SPD gewählt haben, fragen Sie Ihre Abgeordneten nach mutigen Ideen für die Zukunft und Gesamtkonzepten (mehr Paris wagen?).
Eine interessante Diskussionsrunde, in der das Thema von mehreren Seiten beleuchtet wird, sehen Sie hier: https://www.ardmediathek.de/video/rbb24-der-talk/autofreie-city-und-dann/rbb/Y3JpZDovL3JiYl9lMjA0OWE1ZS03NWQ1LTQwODktOTNlYy0yMmYxMzdmM2RlYWNfcHVibGljYXRpb24
Fragen zum Verkehrsentscheid 2026 :https://volksentscheid-berlin-autofrei.de/faq.php?lang=de
Die Ziele der Verkehrswende teilen viele: saubere Luft, weniger Verkehrstote, sichere Schulwege. Jetzt braucht es Mut zur Verantwortung und kluge Entscheidungen für eine lebenswerte Stadt für alle Menschen.